Freitag, 4. November 2016

Weihnachtliche Sirup-Plätzchen




Hallo Ihr Lieben!

Weihnachten steht bald schon wieder vor der Tür. Und ich bin einer der größten Weihnachtsfans überhaupt. Hach, die Leckereien, die gemütliche Stimmung und die ganzen Düfte. Deshalb finde ich auch, dass er höchste Zeit ist, die ersten Plätzchen zu backen. Diese Sirup-Plätzchen schmecken mit der Zeit immer besser, da sie erst "durchziehen" sollten. Also ran an die Schüssel...

Sirup-Plätzchen:
Zutaten (für etwa drei Bleche):
250 g Zucker
100 ml Wasser
60 ml Zuckerrübensirup
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1/2 TL Nelke, gemahlen
210 g Butter
2 TL Natron
650 g Mehl

Zubereitung:
Den Zucker mit dem Wasser und dem Sirup vermischen. Die Gewürze unterrühren. Die Masse aufkochen. Danach leicht abkühlen lassen und anschließend die Butter hinzufügen und umrühren. Das Mehl mit dem Natron vermischen und unter die Masse rühren. Zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen für mindestens drei Stunden kalt stellen.
Den Teig sehr dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für etwa 10 Minuten backen.

Ein schönes Wochenende
Carina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen