Donnerstag, 13. Oktober 2016

Kirsch-Kuchen mit Marzipan





Hallo Ihr Lieben!

Endlich bin ich wieder zum Backen gekommen. Und da habe ich einen Blechkuchen gebacken mit saftigen Kirschen und süßem Marzipan im Teig. Schon ein leichter Hauch von Winter finde ich. Und das Ganze wird mit Mandelstiften bestreut.




Kirsch-Kuchen mit Marzipan:
Zutaten (für ein Blech):
1 kg frische Sauerkirschen 
oder 700 g aus dem Glas
200 g Marzipanrohmasse
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale 
(von einer Zitrone)
220 g Naturjoghurt
140 g Hartweizengrieß
6 Eier
300 g Mehl 
1 TL Backpulver
100 g Mandelstifte

Zubereitung:
Die frischen Kirschen waschen, trocknen, die Stiele entfernen und entsteinen. Sofern Kirschen aus dem Glas verwendet werden diese abtropfen lassen.
Das Marzipan klein hacken und mit der Butter, dem Zucker, dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Zitronenschale, den Joghurt und das Hartweizengrieß dazugeben und unterrühren.
Anschließend nach und nach die Eier unter den Teig rühren. Danach das Mehl und das Backpulver hinzugeben. 
Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und die Kirschen darauf verteilen, Anschließend die Mandelstifte darüber verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 30 Minuten backen. 





1 Kommentar:

  1. Hallo! Ein ähnliches Rezept kenne ich und hab es auch schon oft gebacken. Da kommt noch Bittermandel hinzu. Der Kuchen wird immer gern gegessen. Am Besten kommt er übrigens bei uns in der Familie an, wenn die Kirschen durch Stachelbeeren ersetzt werden. Aber es kommt auch mal vor, dass ich ein Blech mache, das mit verschiedenen Früchten bestückt ist. Ein toller Kuchen und ein schöner Blog mit Appetit machenden Rezepten. Danke dafür und weiterhin viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen